Achaz von Arnim

Achaz von Arnim, TCI Partners, TCI GmbH, Transformation Consulting International GmbH, Digitale Transformation, Business Development, ERP, Mittelstand ERP Systeme, infor,Mediator, Business Coach
+49 621 4960840+49 174 15 34 34 7

Logik wird dich von A nach B bringen. Phantasie wohin du willst.

Albert Einstein
Kernkompetenzen
  • Business Development in neue Märkte und Regionen
  • Mediator und Businesscoach europäischer Start-ups
  • Business Intelligence und Competitive Analysis
  • Branchenspezifisches Scouting
  • Digitale Transformation (Energie 4.0, Smart Meter Rollout)
  • Mittelstand ERP Systeme (infor LN)
Branchenerfahrungen
  • Energieversorger und Stadtwerke
  • Energieverteilung (TSO, DSO)
  • Start-ups Energie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Industrie-Mittelstand
  • Fertigungs- und Prozessindustrie

Experte für Geschäftsentwicklung in neue Märkte und Regionen 

Achaz von Arnim unterstützt aktiv und begleitet Unternehmen im Mittelstand bei der Neuausrichtung ihres Geschäftes und Skalierung in neue Regionen. Seine Schwerpunkte sind dabei:

  • Entwicklung und Einführung von neuen Geschäftsmodellen
  • Unterstützung des Innovationsmanagements (Scouting von branchenspezifischen Lösungen und Start-ups)
  • Einführung Competitive Analysis, unter anderem Win-Loss-Methodik
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit bis zur Kundenbegeisterung für nachhaltige Kundenbindung.

Achaz von Arnim führt Teams mit Begeisterung zum Erfolg  

Mutig und kreativ Veränderungen im Unternehmen unter Einbindung der Menschen gestalten und nachhaltig implementieren: Das ist das grundlegende Credo seiner Arbeit. Dabei liegt ihm besonders das Voneinander-Lernen seitens älterer Erfahrungsträger sowie jungen Digital Natives am Herzen. 

Als ausgebildeter Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Entrepreneur zeichnet sich Achaz von Arnim durch seine offene und kommunikative Art aus. Zudem hat er sich immer schnell in neue Aufgaben voller Passion und hohem technischen Verständnis eingearbeitet und diese als Teamleader zum Erfolg geleitet.  

Zahlreiche Weiterbildung in Business Development und dem Six Sigma Blackbelt im Competitive Analysis sowie dem aktiven Coaching von über 100 europäischen Start-ups bilden seine Basis, um Transformation im Mittelstand erfolgreich umzusetzen. 

Passion meets Change 

In den letzten Jahren hat er sich vor allem mit der Transformation in der Energiewirtschaft beschäftigt. Mandate der europäischen Union zum Aufbau nachhaltiger Energie forderten ihn zu immer neuen Denkansätzen, um die Markteinführung von Start-ups im deutschen Mittelstand erfolgreich zu gestalten. 

Achaz von Arnim zeichnet sich durch Begeisterungsfähigkeit, Mut und Engagement aus. Dabei adaptiert er sich situativ, sodass immer der Erfolg im Vordergrund steht. Er setzt auf praxiserprobte Methoden mit dem Ziel, die Organisation zu ermutigen, aktiv Veränderungen umzusetzen. Er ist in zahlreichen Gremien für Start-ups (sience4life Energy Cup, HIGH EST TU Darmstadt, House of Energy, RKW) ehrenamtlich aktiv und bleibt somit an aktuellen Innovationsthemen dicht dran. 

Als Teamplayer Erfolge generieren  

In der TCI leitet er das Captureteam Mittelstand ERP und baut mit das Thema Energieconsulting auf. 

Auch in seiner Freizeit liebt er den ständigen Perspektivenwechsel, ob als ehrenamtlicher Johanniter für Hilfsbedürftige oder als leidenschaftlicher Hobbyfotograf. 

Seine sportliche Leidenschaft gehört dem Mountainbiken in der Natur an. Auch hier trainiert er, immer wieder schnelle Entscheidungen zu treffen, um erfolgreich die Stolpersteine und Klippen im Alltag zu meistern. 

Alle Beiträge von Achaz von Arnim
Customer Centricity, Business Meeting, Besprechung, Brainstorming, Besprechungstisch, Belegschaft, Start-up, Lichteinfall, Mitarbeitende,
Sales & Marketing

Was kundenzentriertes Denken und Handeln wirklich bedeutet

Noch lange nicht alle haben begriffen, dass – und wie – Unternehmen die Kunden in den Mittelpunkt rücken. Dieser Artikel zeigt, wie Sie Customer Experience proaktiv managen, indem Sie die ausgesprochenen und verdeckten Erwartungen verstehen, erfüllen und so Ihre Kunden begeistern.

Weiterlesen
Kundengespräch, Kundin, Berater, Theke, Information, Geschäftsalltag, Parteiverkehr, Erklärungsversuch, Verständnis, fragender Blick, kritischer Blick, Glasfront, Customer Experience Dilemma, Customer Journey, Kundenerwartungen verstehen und erfüllen, Kundenzentrierung, Kundenbegeisterung, Customer Loyalty
Sales & Marketing

Das Customer Experience Dilemma – Kundenerwartungen verstehen und erfüllen

Unternehmen konkurrieren heutzutage auf Basis von Customer Experience! Doch die wenigsten Unternehmen verstehen es, die Erwartungen ihrer Kunden richtig zu erkennen und daraus wertsteigernde Lösungen abzuleiten. Erfolgsentscheidende Einblicke liefert das Customer Experience Dilemma.

Weiterlesen