Martin Bergmann

Martin Bergmann, TCI Partners, TCI GmbH, Transformation Consulting International GmbH, Profilbild, Organisationsentwicklung, Langfristige Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterförderung, Projektmanagement, Transformation Management, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Führungsverantwortung
+49 621 4960840+49 171 2228839

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Augustinus von Hippo
Kernkompetenzen
  • Organisationsentwicklung
  • Langfristige Mitarbeiterentwicklung und -förderung
  • Projektmanagement
  • Transformation Management
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder
  • Risikobewusste Führungsverantwortung
  • Umfangreiches Netzwerk in Industrie und Wissenschaft
Branchenerfahrungen
  • IT
  • Maschinenbau
  • Automotive
  • Services
  • Wissenschaft und Forschung

Wenn Du ein Business machen willst…

… dann trommle nicht die Mitarbeiter zusammen um Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Mitarbeiter die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Erfolg.

(frei nach Saint Exupéry, Die Stadt in der Wüste)

Mit Begeisterung, Authentizität und Visionen kann Martin Bergmann Kunden und Mitarbeiter von seinen Ideen überzeugen und zum Erfolg führen. Wenn er von seinen Storylines spricht, dann erzählen seine Augen und er lässt Geschichten durch seine Worte wahr werden. Sein Leben ist geprägt von der Begeisterung von Menschen für gemeinsame Erfolge. Mit langem Atem und großer Energie geht er auf Einzelne ein und bildet Gemeinschaften. Immer nach dem Motto: Eins und Eins ist mehr als Zwei. Seine Storylines erstrecken sich über das Generieren von Methoden in der Prozess- und Organisationsberatung, dem Aufbau von Consulting-Einheiten, der Entwicklung von erfolgreichen Business-Szenarien beim Kunden und dem Schaffen von Mehrwert durch integrative Beratungsansätze im Mittelstand.

Das Backbone für die Storylines und gemeinsame Erfolge

Nach erfolgreichem Abschluss der Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Karlsruhe startete Martin Bergmann bei der Daimler Benz AG in der Prozess- und Organisationsberatung (PKW/NFZ). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter bei der Fraunhofergesellschaft (IPA/IAO) legte er Grundlagen für methodische IT-gestützte Beratung von Geschäftsprozessen. Bei der Siemens AG begründete Martin Bergmann sowohl eine herausragende Methodik für die Geschäftsprozess-Beratung als auch eine prominente IT Management Consulting-Einheit. Er ist Gründungsgesellschafter der TCI und begleitete in der TCI verschiedene Managementaufgaben. Aktuell erschließt er mit ganzheitlichem Blick auf den Kunden und gemeinsam mit weiteren TCI-Partnern neue Themen beim Mittelstand. Zudem ist er Mentor vieler neuer TCI Partner.

Optimismus, Humor, Kreativität, Neugierde und Menschlichkeit bilden die Grundpfeiler der Arbeit von Martin Bergmann

Mit viel Optimismus ausgestattet begegnet Martin Bergmann neuen Herausforderungen im privaten wie geschäftlichen Umfeld. Den Humor in seinen Augenwinkeln kann er nicht verbergen. Gespräche mit Familie, Freunde, Kollegen und interessanten Menschen sind sein Lebenselixier und bringen ihn immer wieder zu neuen Ideen. Lange Wanderungen im bayrischen Voralpenland mit seiner Frau und der Hündin „Lady“ sind zugleich Quelle der Ruhe und neuer Kraft.

Alle Beiträge von Martin Bergmann