Transformationsprojekte meistern: Zahlreiche Erfolgsbeispiele aus der Praxis – Interview mit Prof. Dr. Peter Steinhoff

Peter Steinhoff

Peter Steinhoff

29. Juni 2020

Der Sammelband zum „Enterprise Transformation Cycle“ (ETC) geht in die zweite Runde: Nach der großen Nachfrage nach praktischen Erfolgsbeispielen zu umgesetzten Unternehmenstransformationen steht nun der zweite Teil kurz vor der Veröffentlichung. Im August 2020 erscheint „Transformationsvorhaben mit dem Enterprise Transformation Cycle meistern: Projekte erfolgreich planen, durchführen und abschließen“, herausgegeben von Professor Dr. Peter Steinhoff und Professor Dr. Mario Pfannstiel. Im folgenden Interview gibt TCI Partner Peter Steinhoff interessante Einblicke vorab, wie dieses Buch entstanden ist, was Leser*innen davon erwarten können und welche Fragestellungen das Werk im Detail beantworten wird.

Wie die Unternehmenstransformation gelingt – Prof. Dr. Peter Steinhoff im Interview

Schönen guten Tag Herr Professor Dr. Steinhoff! Das erste Buch „Der Enterprise Transformation Cycle“ war ein voller Erfolg. Nun kommt das zweite Buch mit dem Titel „Transformationsvorhaben mit dem Enterprise Transformation Cycle meistern: Projekte erfolgreich planen, durchführen und abschließen“ im kommenden August 2020 heraus. Wie kam es dazu?

Nachdem im Jahr 2018 das erste Buch zum Enterprise Transformation Cycle (ETC) mit dem Untertitel „Theorie, Anwendung, Praxis“ erschienen ist, erreichten uns sehr viele positive Rückmeldungen und Anfragen zur Anwendung des ETC in anderen Transformationssituationen. Ferner konnten im ersten Band nicht alle Kolleg*innen aufgrund der Kapitelbegrenzung mitschreiben, die gewollt hätten. Das führte uns die enorme Erfahrung der TCI-Partner beim Thema der Transformation sehr deutlich vor Augen: Das breite Einsatzgebiet, die Praxistauglichkeit und Verbreitung des ETC. Wir haben uns daraufhin entschlossen, ein weiteres Buch zu erstellen und könnten vermutlich noch einige weitere Bände herausgeben (lacht).

Mit welcher Zielsetzung wird dieses Buch, also der zweite Band, auf den Markt kommen?

Die Zielsetzung dieses Buches hat sich zum ersten Projekt nicht wesentlich verändert. Der Enterprise Transformation Cycle ist ein anerkanntes und wertvolles Instrument, das in der Praxis seit jetzt schon fast 20 Jahren von Beratern zur Transformation von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen eingesetzt wird. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesen Projekten wurden bisher jedoch nie gesammelt und veröffentlicht. Dieses Expertenwissen in einem Buch zu vereinen und strukturiert zusammenzufassen, ist auch das Ziel dieses Buches.

Mit diesem Buch wollen Professor Pfannstiel und ich ein Fachbuch schaffen, das Entscheidungsträger bei der Planung, der Durchführung und der Organisation von Veränderungsprojekten unterstützt und einen Handlungsrahmen bildet.

Wir – als Transformationsexperten – können dabei die notwendige Unterstützung liefern; durch Consultants, welche die notwendige Inspiration liefern und so Transformationsprozesse begleiten, anleiten und unterstützen. Mit den Beiträgen im Buch konnten wir zeigen, dass wir auf diesem Gebiet über großes Fachwissen und Praxiserfahrung seit fast 20 Jahren verfügen.

Dieses Buch fokussiert sich wieder auf das Thema „Transformation“, was in Unternehmen gerade aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung in aller Munde ist. Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen hier?

Das Veränderungstempo in Gesellschaft, Politik und in den Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dramatisch gesteigert. In diesem Zusammenhang fällt auch des Öfteren der Begriff der VUCA-Welt – einer Welt, die geprägt ist von Volatilität (Unbeständigkeit), Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (Mehrdeutigkeit).

Viele Unternehmen, die bis vor kurzem noch sehr erfolgreich am Markt waren, sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Digitalisierung, Globalisierung und viele weitere Megatrends bedingen ein konsequentes Umdenken in den Unternehmen, um auch weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können. Und jetzt kommt noch das Corona-Virus dazu und wird das Veränderungstempo in atemberaubendem Tempo beschleunigen. Mit dem ETC haben wir eine Methode zur Verfügung gestellt, mit der eine solche Transformation im Zeichen von VUCA in den Unternehmen begleitet respektive gesteuert werden kann.

Essenzielle Erfolgsfaktoren für Transformationsvorhaben und ihre Umsetzung

In Ihrem Buch zeigen Sie auf, wie man Transformationsvorhaben erfolgreich umsetzen, meistern und vor allen Dingen abschließen kann. Was sind aus Ihrer Sicht die Erfolgsfaktoren dabei?

Der zentrale Erfolgsfaktor einer Transformation ist die Unternehmenskultur. Sie kann sowohl als treibender wie einschränkender Faktor angesehen werden. Wirkt die Unternehmenskultur als einschränkender Faktor, muss entschieden werden, ob es nicht sinnvoller ist, das Transformationskonzept an die Unternehmenskultur anzupassen. Diese Entscheidung ist natürlich abhängig vom zeitlichen Rahmen, von finanziellen Ressourcen und dem Need of Urgency. Grundüberlegung des ETC ist jedoch die Sequenz „Strategy follows Culture“. Bei einer umgekehrten Sequenz – „Culture follows Strategy“ – bedarf es im Sinne einer erfolgreichen Transformation einer hohen Notwendigkeit der Veränderung, eines starken Impulses von außen und eine enge Verzahnung mit dem Inneren des Unternehmens.

Klar ist aber auch: Je mehr eine Unternehmenskultur mit den Zielen der Veränderungen in Einklang steht, desto wahrscheinlicher ist das Gelingen der Transformation. Dabei gilt es zu bedenken, dass eine Unternehmensstrategie innerhalb weniger Wochen verändert und die Organisationsstruktur in kurzer Zeit angepasst werden kann. Eine Transformation ist aber erst dann erfolgreich, wenn sie auch gelebt wird und somit durch die Unternehmenskultur mitgetragen wird. Diese Veränderung kann jedoch einige Jahre dauern.

Das Buch „Transformationsvorhaben mit dem Enterprise Transformation Cycle meistern“ ist wieder ein Praxiswerk mit zahlreichen Autoren. Welche Themen sind darin konkret abgebildet?

Im ersten Teil des Buches, „Transformationsmanagement“, wird auf die Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Potenziale im Rahmen der digitalen Transformation in Unternehmen eingegangen. Der zweite Teil des Buches, „Transformationsprozesse“, legt den Fokus auf die Führung, Steuerung und Kontrolle von Transformationsprozessen. Teil Drei beschäftigt sich mit den „Transformationsbeziehungen“ und berücksichtigt die Kunden-, Beratungs- und Mitarbeitendenperspektiven bei der Entwicklung, der Umsetzung und der Beurteilung einer Strategie für Unternehmen. Der vierte und letzte Teil des Buches, „Transformationsprojekte“, nimmt Bezug auf die Umsetzung von Unternehmensprojekten. Aufgezeigt wird die Bedeutung von Kollaboration, Kommunikation und Teamarbeit.

Vielen Dank, Professor Dr. Steinhoff, für die interessanten Ausführungen und einen ersten spannenden Einblick in das Buch! Wir freuen uns schon sehr auf die Veröffentlichung und wünschen Ihnen für den Endspurt viel Erfolg!

Das Interview mit Professor Dr. Peter Steinhoff führte Oliver Foitzik.

„Transformationsvorhaben mit dem Enterprise Transformation Cycle meistern“ (August 2020)

Die Transformation Consulting International vereint langjährige und umfassende Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Transformationsvorhaben in Unternehmen – national wie international. Auf dieser Grundlage ist bereits der erste Band 2018 im renommierten Springer-Verlag erschienen. Der kommende Band Zwei, ebenfalls herausgegeben von Peter F.-J. Steinhoff und Mario A- Pfannstiel, erscheint nun im August 2020 mit dem Titel „Transformationsvorhaben mit dem Enterprise Transformation Cycle meistern: Projekte erfolgreich planen, durchführen und abschließen“. Der Fokus liegt hierbei also vorrangig auf der konkreten Umsetzung und wertvoller Hinweise zur Anwendung des ETC.

[su_button url=“https://www.amazon.de/Transformationsvorhaben-Enterprise-Transformation-Cycle-meistern/dp/3658284935/ref=sr_1_2″ target=“blank“ style=“3d“ background=“#64696C“ color=“#F48D31″ size=“8″ center=“yes“ icon=“icon: external-link“ icon_color=“#F48D31″]Buch vorbestellen[/su_button]

[su_spacer]

(Coverbild: © Song_about_summer | Adobe Stock)

Über den Autor

Peter Steinhoff

Peter Steinhoff

Prof. Dr. Peter Steinhoff ist Managing Partner der TCI Transformation Consulting International GmbH und Experte für Business Transformation im CFO- und CIO-Bereich. Zudem ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre und als Speaker und Autor aktiv.

Teile diesen Artikel auf Social Media

Weitere Blogartikel

Mehr aus unserem Blog

Harrlachweg 2

68163 Mannheim
Deutschland

KONTAKT

Sie haben eine Anfrage? Gerne!

© 2024 TCI • Alle Rechte vorbehalten.